LJ Bogen

News

REST.LOS.GLÜCKLICH

We proudly present unser heuriges Bezirksprojekt

 

 „Restlos glücklich – Verwenden statt Verschwenden!“

„Jährlich wandern in Österreich eine Million Tonnen genießbare Lebensmittel in den Müll. Gleichzeitig hungern Weltweit rund 155 Millionen Kinder“.

Mit dem heurigen Bezirksprojekt, dass im Zuge der Spitzenfunktionärsausbildung von Karin Winter und Gabriel Kirchweger mit ihrem Projektteam durchgeführt wird, wollen wir durch unterschiedlichste Aktionen Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen und dessen Bewusstsein im Bezirk Kirchdorf fördern.

Die geplanten Aktionen:

  • Verteilaktion zum Thema Lebensmittelverschwendung
  • Restlkochbuch
  • Kindergartenaktion
  • Kochkurse zur Thematik
  • Selbstversuche zum Thema Kompost
  • uvm...

Wir halten euch auf dem Laufenden, seid gespannt!

#gegenLebensmittelverschwendung #Bezirksprojekt2020 #landjugendbezirkkirchdorf #landjugendoberösterreich #landjugendösterreich #Spitzenfunktionärsausbildung

 


Update "Restlkochbuch"

 

Wir möchten euch mit unserem Kochbuch zeigen, welche Leckereien man mit hart gewordenem Brot, Gemüseresten etc. zaubern kann.
Somit hat Lebensmittelverschwendung keine Chance und bestehende Ressourcen können bestens genutzt werden.
Von Suppen bis süße Leibspeisen sind schon 30 Rezepte zusammengekommen.
Es wurde bereits fleißig gekocht und fotografiert, somit wir bei der Zusammenstellung des Buches angelangt sind.

Hiermit möchten wir euch auch ein Motto mitgeben: „Daheim kauf ich ein“!
Viele Landjugend Projekte fanden bereits in den letzten Jahren statt, um das Einkaufen in der Region zu sensibilisieren und die regionale Wirtschaft zu stärken.
Es liegt an uns Konsumenten, die Produktvielfalt zu schätzen und unsere Bäuerinnen und Bauern mit einem regionalen Einkauf zu unterstützen.

Vielen Dank an die @gmundner.keramik für die Unterstützung durch die Bereitstellung von einer großen Auswahl an Geschirr.

Weiter Updates folgen…

#gegenLebensmittelverschwendung #Bezirksprojekt2020 #landjugendbezirkkirchdorf #landjugendoberösterreich #landjugendösterreich #Spitzenfunktionärsausbildung
 

 


Update "Bienenwachstücher"

 

Nicht nur eine großflächige Verwendung von Lebensmittel in der Restlküche war uns wichtig, sondern auch eine gute und natürliche Verpackungsmöglichkeit.
Derzeit steigt der Trend immer mehr zu Bienenwachstücher und diese Chance möchten wir nutzen um es in noch mehr Haushalte zu bringen.

Das Bienenwachstuch ist eine nachhaltige und wiederverwendbare Alternative zu Frischhalte- und Alufolie.
Egal ob Obst, Gemüse oder Brot - in einem Bienenwachstuch kann fast alles eingepackt werden.
Gerne wird es auch als Deckelersatz auf einem Aufbewahrungsbehälter verwendet.
Nach der Verwendung kann man das Bienenwachstuch mit einem milden Waschmittel und kaltem oder lauwarmen Wasser abwaschen.

Über 300 Bienenwachstücher sind bereits im Bezirksprojekt entstanden. Bei unserer Verteilaktion im Herbst ist natürlich eines im Sackerl mit dabei.

Vielen Dank an die Trachten Wichtlstube für die schönen Stoffe.
Natürlich war es uns auch hier wichtig, Stoffreste zu verwenden und mit einer quadratischen Form viel Verschleiß zu vermeiden.

Weiter Updates folgen…

#gegenLebensmittelverschwendung #Bezirksprojekt2020 #landjugendbezirkkirchdorf #landjugendoberösterreich #landjugendösterreich #Spitzenfunktionärsausbildung

 


Zeit Danke zu sagen!

 

Wir möchten uns sehr für die Unterstützung unseres Bezirksprojektes bedanken, dass ohne den Unternehmen und auch den jeweiligen Gemeinden im Bezirk Kirchdorf, nicht realisiert werden konnte.

Danke der tollen Unterstützung konnten wir einige tolle Aktionen durchführen.
-Verteilaktion zum Thema Lebensmittelverschwendung
-Restlkochbuch
-Kindergartenaktion
-Kochkurs zur Thematik
-Selbstversuche zum Thema Kompost uvm.,...

Wir freuen uns auf eine weitere Möglichkeit der Zusammenarbeit.

 



zurück